Die DPSG Endingen. Das sind wir!

Lerne uns kennen.

Du befindest dich hier:

  1. Start
  2. Der Stamm

Tief im Südwesten
Unser Pfadfinder-Stamm St. Franziskus in Endingen a.K.

Unser Pfadfinderstamm ist in Endingen am Kaiserstuhl zu Hause. Wir gehören zum DPSG Bezirk Emmendingen , im Diözesanverband Freiburg. Den Stammesvorstand bilden Vanessa Leininger, Alexander Leininger und Jürgen Schindler (Kurat). Seit dem 25.Juni.1981 gibt es unseren Pfadfinder-Stamm in Endingen am Kaiserstuhl. Angefangen von Gerd Widmann wird die Pfadfinderische Idee seit nun über 30 Jahren durch die Hände verschiedener Leiterrundengenerationen weitergegeben.

Dabei ging an der Faszination ‘Pfadfinderei’ nichts verloren im Gegenteil: jede Generation hat das Pfadfinderleben in Endingen ein Stück weitergetragen, auf ihre persönliche individuell einzigartige Weise bunter gemacht, ihrer jeweiligen Zeit angepasst, vertieft und zu alltäglichem Leben erweckt.

Viele Kinder und Jugendliche, aber auch Quereinsteiger im Erwachsenenalter haben in unserem Teil der Weltpfadfinderbewegung hier in Endingen ihr Zuhause und lebendiges Miteinander gefunden und gemeinsam versucht ein Zitat aus dem Abschiedsbrief des Gründers der Weltpfadfinderbewegung Baden Powell an seine Pfadfinder weltweit umzusetzen.

Pfadfinder.
Was machen die eigentlich?

Also eins können wir schon einmal sagen, als Pfadfinder oder Pfadfinderin bzw. beim Pfadfinden an sich, wird es garantiert nicht öde oder gar langweilig! Von Knotenkunde über Spielerische Abenteuer bis hin zum einem dem sozialen Projekt für andere Menschen und den Einsatz für die Umwelt. Es ist immer was los, ob in der Gruppenstunde oder unterwegs!

Finde neue Freunde

Du enteckst neue Orte andere Kulturen gar neue Länder und so auch neue Menschen. Du bist in der Natur unterwegs gehst mit offenen Augen durch die Welt erlebst viel auf dem Zeltlager rund ums Lagerfeuer siehst du viel von der Welt und erlebst zusammen mit deinen Freundinnen und Freunden so viel einmaliges!

Noch mehr zu den Pfadfindern und zu dem, was wir so machen erfährst du auf folgernder Seite.

Unsere Heimat.
Endingen am Kaiserstuhl

Wo liegt Endingen?

Endingen liegt im Süden Baden-Württembergs, in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands, direkt am Kaiserstuhl in einer höhe von 186 m ü. NHN.  Die Stadt gehört zum Landkreis Emmendingen.

Von Endingen aus sind es nur wenige Kilometer bis ins Elsass (Frankreich), nach Freiburg i. Brsg. oder in den Schwarzwald. Mit den umliegenden Dörfern Amoltern, Kiechlinsbergen und Königschaffhausen ist Endingen eine der größten Weinbaugemeinden in Baden.

Endingen entdecken ->
Menü