AktionPfadfinderStamm

100-jähriges Jubliäumslager der ZHP in Krakau

Teile den Artikel mit deinen Freunden:

Vom 16. bis 24. August nahm die ältere Gruppe der Pfadistufe zusammen mit einigen Leitern als Teil der 37-köpfigen deutschen Delegation am 100-jährigen Jubiläumslager des polnischen Verbandes ZHP in Krakau teil. Die DSPG-Freiburg unterhält seit 2002 eine Partnerschaft mit dem Bezirk Niederschlesien der ZHP, wodurch auch die Möglichkeit zustande kam, als Gäste an deren Großlager zusammen mit 9000 anderen Pfadfindern aus Polen und der ganzen Welt teilzunehmen.

Selbstverständlich haben wir Erfahrungen gemacht und Eindrücke gesammelt, welche zu erzählen viele Seiten füllen würden. Kurz gefasst lässt sich sagen, dass uns vieles bekannt war, aber auch vieles unbekannt. So waren beispielsweise mit salutierenden Pfadfindern bewachte Unterlagertore, Marschformationen und ein Schaumanöver des in Krakau stationierten polnischen Fallschirmspringerbataillons doch etwas, was noch keiner von uns gesehen und auch nur die wenigsten (wenn überhaupt) erwartet hatten. Wie jedoch zu erwarten war, waren wir die einzigen, die mit Schwarzmaterial zelteten und so wurden unsere Jurten doch häufig interessiert begutachtet. Im Gegenzug verwunderte uns jedoch auch, dass die polnischen Zelte allesamt mit Feldbetten und sogar Regalen ausgestattet waren.

Wir haben viele Erfahrungen gesammelt und freuen uns, dass wir an diesem Lager teilnehmen durften.

Weitere Infos gibt es auf der Diözesan-Homepage auf der auch einige Fotos stehen und auf der offiziellen Webside des Lagers

Tags: Aktion, Pfadfinder, Stamm

Ähnliche Beiträge aus dem Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Wölflingshüttenwochenende 2010
Kanada 2010
Menü